Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus OskarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktuell: Projekt Define)
 
(58 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<strong>OskarWiki</strong>
 
<strong>OskarWiki</strong>
  
In diesem Wiki geht es um [[Oskar]], die mobile Blindenschrift-Tastatur für das Smartphone.
+
[https://oskars.org/ Overview] in english.
 +
 
 +
In diesem Wiki geht es um [[Oskar]], die mobile [[wikipedia:Blindenschrift|Blindenschrift]]-Tastatur für das Smartphone.
 +
 
 +
[[Oskar]] wird mit beiden Händen oder in einer Hand gehalten. Die Tasten werden auf der Rückseite bedient. Die 8 Tasten von [[Oskar]]  sind in einem Block von zwei Spalten und 4 Reihen angeordnet. Die Anordnung der Tasten entspricht den [[wikipedia:Computerbraille|Computerbraille]] Punkten.
  
[[Oskar]] hat 8 Tasten und einen Joystick. [[Oskar]] wird mit beiden Händen oder in einer Hand gehalten. Die Tasten werden auf der Rückseite bedient. Die 8 Tasten sind in einem Block von zwei Spalten und 4 Reihen angeordnet. Die Anordnung der Tasten entspricht den Computer Braille Punkten.
 
 
[[Oskar|Mehr]]
 
[[Oskar|Mehr]]
 +
 +
[[image:Oskar-hand-schema.png|320px|schematische Darstellung von Oskar, Hand mit jeweils 2 Braille-Punkten an den Fingern, Schalter, Mikrocontroller und Antenne]]
 +
 +
== Aktuell ==
 +
'''[https://defineblind.at/ Projekt Define – Digital Equipment For INclusive Empowerment]'''
 +
 +
Mit dem [https://www.blindenverband-wnb.at/ Blinden und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland] halten wir Selbermach-/Maker-Kurse ab.
 +
Die blinden und sehbehinderten Teilnehmer:innen entwickeln ihre eigene Braille-Fernsteuerung für Smartphone und PC. Gearbeitet wird mit digitalen Herstellungsverfahren (3D-Druck) in offenen Wiener Werkstätten ab September 2022 bis April 2023.
 +
 +
----
 +
 +
'''Oskar Zither entspricht DIN SPEC 3105'''
 +
 +
Die technische Dokumentation von Oskar Zither entspricht den Open Source Hardware Kriterien der DIN SPEC 3105. [[Zither#Dokumentation_nach_DIN_SPEC_3105]]
 +
 +
Die Begutachtung wurde von [https://www.ose-germany.de/ Open Source Ecology Germany e.V.] durchgeführt und am 27.08.2021 bestätigt.
 +
 
== Mitmachen ==
 
== Mitmachen ==
Schreibrechte per Mail bei [[User:Johannes]] anfordern.
+
Schreibrechte per Mail bei [[User:Johannes|Johannes]] anfordern.
  
 
Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Help:Contents Benutzerhandbuch].
 
Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im [https://www.mediawiki.org/wiki/Special:MyLanguage/Help:Contents Benutzerhandbuch].

Aktuelle Version vom 4. September 2022, 19:31 Uhr

OskarWiki

Overview in english.

In diesem Wiki geht es um Oskar, die mobile Blindenschrift-Tastatur für das Smartphone.

Oskar wird mit beiden Händen oder in einer Hand gehalten. Die Tasten werden auf der Rückseite bedient. Die 8 Tasten von Oskar sind in einem Block von zwei Spalten und 4 Reihen angeordnet. Die Anordnung der Tasten entspricht den Computerbraille Punkten.

Mehr

schematische Darstellung von Oskar, Hand mit jeweils 2 Braille-Punkten an den Fingern, Schalter, Mikrocontroller und Antenne

Aktuell

Projekt Define – Digital Equipment For INclusive Empowerment

Mit dem Blinden und Sehbehindertenverband Wien, Niederösterreich und Burgenland halten wir Selbermach-/Maker-Kurse ab. Die blinden und sehbehinderten Teilnehmer:innen entwickeln ihre eigene Braille-Fernsteuerung für Smartphone und PC. Gearbeitet wird mit digitalen Herstellungsverfahren (3D-Druck) in offenen Wiener Werkstätten ab September 2022 bis April 2023.


Oskar Zither entspricht DIN SPEC 3105

Die technische Dokumentation von Oskar Zither entspricht den Open Source Hardware Kriterien der DIN SPEC 3105. Zither#Dokumentation_nach_DIN_SPEC_3105

Die Begutachtung wurde von Open Source Ecology Germany e.V. durchgeführt und am 27.08.2021 bestätigt.

Mitmachen

Schreibrechte per Mail bei Johannes anfordern.

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.