387
Bearbeitungen
Änderungen
→Firmware flashen: Einbau
== Firmware flashen ==
Falls du das "Espressif IoT Development Framework" noch nicht installiert hast, folge der Installations Anleitung von Espressif.
Lade den Source Code der [https://gitlab.com/teamoskar/oskar_esp32 Oskar ESP32 Firmware] herunter! Dort findest du je nach Geschmack einen Downloadbutton oder die nötigen git Befehle.
Stelle die USB-Kabelverbindung zwischen Computer und Oskar Concertina her!
Wechsel in das heruntergeladene (und falls nötig entpackte) Verzeichnis und flashe mit dem Befehl "make flash" die Oskar Concertina ESP32 Firmware auf den Mikrocontroller.
Teste mit "make monitor" ob alle Tasten Signale liefern. Jedes Lösen einer Taste wird als Bit eines Bytes am Monitor angezeigt!
Stelle eine Bluetooth Verbindung mit deinem Smartphone (oder anderen Bluetooth fähigen Endgerät welche Bluetooth HID-Tastaturen akzeptieren) her!
Oskar Concertina lässt sich nur eine begrenzte Zeit (30 Sekunden) nach dem Einschalten "pairen" also mit einem neuen Gerät verbinden.
Falls es nicht gleich klappt, trenne Oskar Concertina von der Energieversorgung (per USB-Kabel oder LiPo-Akku) und wiederhole den "Pairing-Vorgang", innerhalb von 30 Sekunden.
Die Verbindung zum LiPo-Akku wird über den Ein/Aus-Schalter hergestellt (Schalter auf der inneren Position) oder unterbrochen (Schalter auf der äußeren Position).
== Einbau ==
Entgrate den frischen 3D-Druck, falls nötig! Die Schrauben und die Magneten müssen leicht durch die vorgesehenen Löcher passen. Ich kann dir dazu ein Teppichmesser und eine Metallfeile empfehlen.
Schraube die Gewindeeinsätze in die vorgesehenen Löcher des Deckels. Positioniere die Platine auf dem Deckel!
Lege den LiPo-Akku Schutz auf die Tastenlötstellen neben dem LolinD32 und verbinde den LiPo-Akku mit der Platine! Schraube die Magneten auf die zwei langen Schraubenfassungen!
Die Magneten auf die zwei langen Schraubenfassungen schrauben ist ein bisserl ein Geschicklichkeitsspiel, weil die starken Magnete unvorhergesehene Bewegungen beim Schrauben vollführen.
Positioniere die Bodenplatte und achte dabei, dass der LiPo Akku auf dem LiPo-Akkuschutz liegt und du das Kabel des LiPo Akkus nicht einzwickst! Dann kannst du die Bodenplatte festschrauben.
Die Schrauben nicht zu fest anziehen. Wir arbeiten mit Metallschrauben in Kunststoff, der brechen kann. Die Schrauben sollen alles am Platz halten und kein Spiel bieten. Die Schrauben müssen aber keine größeren Zugkräfte als der Magnet auf Metall ausübt aufnehmen.